Hämatit / Blutstein

 

Seinen Beinamen Blutstein erhielt der Hämatit aufgrund der Tatsache, dass er das Wasser beim Schleifen rot färbt. Trotzdem wird ihm eine blutbildende und kraftspendende Wirkung zugeschrieben.

 

Die spiegelähnliche Oberfläche soll böse Gedanken und Unglück abwenden und dem Träger Lebensfreude schenken.

Aufgrund der bereits beschriebenen Eigenschaften als Blutstein sollte er nicht bei Bluthochdruck und Entzündungen getragen, sowie vom Wasser ferngehalten werden.

 

Rhodonit / Rosenstein

 

Der Rhodonit verdankt seinen Namen seiner rosenroten Farbe. Wie vielen anderen rosafarbenen Steinen wird ihm eine entspannende und ausgleichende Wirkung zugeschrieben. Ebenfalls soll er der Stärkung des Immunsystems, sowie der Entgiftung des Körpers dienen.

Auch auf die Seele soll er eine ausgleichende, aufhellende Wirkung haben und dazu beitragen, Veränderungen leichter bewältigen zu können.

 

Tigerauge

 

Sowohl beim Tigerauge aus auch beim Katzen- und Falkenauge handelt es sich um Varianten desselben Steins. Sie unterscheiden sich lediglich aufgrund ihrer Färbung. So geht das Tigerauge durch einen Verwitterungsprozess aus dem ursprünglich dunkleren Falkenauge hervor.

 

Was seine Eigenschaften betrifft, so werden dem Tigerauge die mit dieser Tierart verwandten Eigenschaften zugeschrieben: Er soll Mut, Kraft und Ausdauer fördern und den Träger darin unterstützen, sich überlegt und schlau wie eine Wildkatze zu verhalten.

Da man dem Tigerauge auch die Fähigkeit zusprach, den „bösen Blick“ abwenden zu können, wird der Stein gerne als Schutzstein getragen.

 

Dumortierit

 

Der Dumortierit entsteht durch Umformungen aus Magma, was dazu führt, dass er gerne als Talisman für die Rauchentwöhnung eingesetzt wird. Zudem ist er durch den hohen Silikatanteil leicht durchscheinend wund wird gerne zur Entgiftung, zur Fiebersenkung und zum Abbau von Wassereinlagerungen genutzt.

 

Zudem wird er traditionell als Heilstein gegen Depressionen, Kopfschmerzen und eine generell ängstliche, negative Lebenseinstellung eingesetzt.

 

Schneeflockenobsidian

 

Interessanterweise wurde der Schneeflockenobsidian gerne zur Herstellung von Waffen verwendet, da seine Kristallstruktur, wie die des Feuersteins, Plattenförmig aufgebaut ist und daher scharfe Kanten bildet. So finden sich zahlreiche Speerspitzen aus diesem Material.

 

Daher ist es nicht verwunderlich, dass der Schneeflockenobsidian Schneeflocken-Obsidian als kraftfördernd und charakterstärkend gilt. Ebenso wird er gegen Ängste und Blockaden eingesetzt und soll vor negativen Einflüssen schützen.

 

Leopardenjaspis

 

Diese Jaspisvarietät bezaubert durch ihr gemustertes Äußeres, das an ein Leopardenfell erinnert. Wohl aus diesem Grund war der Stein bei den Ureinwohnern Südamerikas ein beliebter Schutzstein, der Kraft und Mut verleihen, sowie die Verbindung zwischen Mensch und Tier stärken soll.

Auch heute wird ihm zugeschrieben, seinen Träger „erden“ zu können und eine naturverbindende und ausgleichende Wirkung zu besitzen.

 

 

Achtung: Bei den genannten Eigenschaften handelt es sich um überlieferte, seit Jahrhunderten immer wieder genannte Attribute. Zwar sind die Schwingungen der einzelnen Mineralien wissenschaftlich belegt, wir sind jedoch verpflichtet, darauf hinzuweisen, dass die individuelle Wirkung der Kristalle nicht medizinisch nachgewiesen ist.